Über uns

Eine einzigartige Geschichte.
Der gruene Gaul

Unsere Geschichte

Der Anfang für die Liebe zu gutem Essen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in Amsterdam, als Sohn eines Hotelfachmanns mit indonesischen/niederländischen Wurzeln und eine Schweizerin, drehte sich bei und zuhause von Morgens bis Abends „alles“ ums Essen. Meine Mutter (eine begnadigte Hobby-Köchin) kochte immer alles frisch und mit Gemüse aus eigenem Garten oder vom Wochenmarkt. Mein Vater kochte ebenfalls sehr gut und für spezielle Anlässe stand er teilweise „Wochenlang“ in der Küche um seine traditionellen indonesische „Rijsttafel“ zuzubereiten. Ein Anlass welches kein Familienmitglied, Freund oder Bekannte sich entgehen lassen wollte. Da wurden dann mal locker zwischen 20 bis 35 Gerichte serviert und zu jedes gab es ausführliche Beschreibungen, Rezeptideen und Entstehungsgeschichten. So kam ich bereits als Kind mit vielen verschiedenen Kulturen und Geschmäcker in Berührung. Sie sollten mich bis heute nicht mehr loslassen. Mit gerade mal 14 Jahre stand ich dann im Sommer, an Wochenenden oder in den Schulferien, zusammen mit meinem Vater in eines der ersten Foodtrucks in den Niederlanden. Wir fuhren mit dem eigens umgebauten Truck zum Strand und verkauften dort an schönen Tagen unsere hausgemachten indonesischen Spezialitäten und Getränke an den hungrigen Badegäste. Ich fand es unglaublich faszinierend und spannend dass soviele Menschen uns den Truck über Mittag leerten und sich bei uns bedankten für den tollen Service. Es sind vielen schönen Erinnerungen an diesen Tagen bei mir hängen geblieben und aus der jetzige Perspektive wohl eines der Grundsteine für den Grünen Gaul.




Warme Wraps

Fabulous Wraps und im Winter Suppen

Mit Freude

Von Dienstag bis Samstag für Sie da.

Regional und Frisch

Marktplatz Basel, Schweiz


BEGEISTERUNG

Ideen in Taten umsetzen

Monatelang schwebte mir anschliessend im Kopf, einen ausgewöhnlichen Foodtruck für Basel zu lancieren. Ich ging auf der Suche nach Möglichkeiten die Ideen in Taten umzusetzen. Während eines Besuchs in England in der Nähe von Manchester, sah ich einen alten Pferdeanhänger einsam und verlassen auf einem Gelände stehen. Ich verliebte mich fast auf der Stelle. Sie war keineswegs eine besondere Schönheit und auch keineswegs jung und knackig. Fast 60 jährig und mit Rost und Löcher besiedelt. Ich kaufte ihn kurzerhand. Tja, was jetzt …? Nicht fahrbar, keine Papiere mmmm … (?) wohl nicht gerade ein Traum für die MFK dachte ich. Aber der Pferdeanhänger war eben genau dass was ich mir für mein Projekt vorstellte. Charaktervoll, Stylish und irgendwie einfach lebendig. So suchte ich kurzerhand einen lokalen Metallbauer, erzählte ihm über meinem Vorhaben und bat ihm den Trailer nach meinem Gusto und wünsche umzubauen. So entstand in mühsamer Handarbeit unser Foodtruck. „Upcycling pur“ sozusagen. Aus alt wird neu. Irgendwann haben wir aufgehört die Stunden zu zählen. Nächtelang, wochenlang über Details studiert, Pläne geschmiedet, Fehler gemacht und wieder von neuem angefangen.



DER GRUENE GAUL

Der grüne Gaul ist getauft.

Ende Herbst 2018 war der Pferdeanhänger endlich fertig und wurde auf den Namen der grüne Gaul getauft. Mittlerweile war es fast Winter und an Salat verkaufen nicht zu denken. Packe es in Brot war das Zauberwort – essbare Verpackung sozusagen. Umweltfreundlich, Nachhaltig und vor allem lecker. Jedoch welches Brot? Sandwiches wollte ich dann doch nicht und…DIE GESCHICHTE IST HIER.

UNSER MENÜ


FRISCHES, GESUNDES UND LECKERES

In Bio-Qualität

In unserem upcycletem grüne Pferdeanhänger (fast 60 Jährig) welche wir aufwendig komplett neu aufgebaut haben, erwarten wir dich in lockere Atmosphäre. Du kannst bei uns auf der Terrasse gemütlich dein Wrap oder Salat geniessen und das Marktgeschehen beobachten oder auch alle Leckereien einfach, schnell und ökologisch verpackt mitnehmen (take away).



WRAPS & SALATS

Salatbar direkt auf dem Marktplatz Basel

Eine leckere Auswahl an hausgemachten „feel good“ Salaten mit Dressing, fabulous Wraps und im Winter auch Suppen – wenn du magst auch gerne in einer vegetarischen oder veganen Variante.



Salads we love


In Wraps we trust



Kontaktieren Sie uns

hello@dergruenegaul.ch


Montag: Geschlossen
Dienstag: 10:00 – 15:00
Mittwoch: 10:00 – 15:00
Donnerstag: 10:00 – 15:00
Freitag: 10:00 – 17:00
Samstag: 10:00 – 17:00
Sonntag: Geschlossen

Marktplatz 1
4001 Basel
Schweiz